Lesebuch Teil 1
Lesebuch Teil 2
Ein erfolgreicher Leseeinstieg
Ein erfolgreicher Einstieg in die Kulturtechnik des Lesens ist für das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes von entscheidender Bedeutung.
Beide Lautgetreuen Lesebücher sind daher konsequent nach dem Prinzip "vom Einfachen zum Schweren" aufgebaut.
Dies gilt für die
sich steigernde Komplexität der lautgetreuen Wortstruktur
Lesebuch Teil 1:
Lesetexte im Phonemstufenbereich 1-3
Lesebuch Teil 2:
Lesetexte im Phonemstufenbereich 3-6
sich steigernde Komplexität der Textstruktur
(zuerst viele einprägsame Wiederholungsstrukturen, dann "freie" Texte)
sich steigernde Textlänge
sich steigernden Inhalte der Texte
sich ändernde Schriftgröße
Lesebuch Teil 1: Zu Beginn große Druckbuchstaben, später kleine Buchstaben
sich ändernde farbige Silbengliederung
Lesebuch Teil 2: Die farbige Silbengliederung der Wörter wird am Ende aufgehoben
Die Texte der Lesebücher eignen sich
für Lese- und Schreibanfänger,
für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche,
für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder mit Deutsch als Fremdsprache.
Alle genannten Gruppen haben zuerst einmal die Gemeinsamkeit, dass die Kinder bisher keine Sicherheit im Lese- oder Schreibprozess gefunden haben. Diese Sicherheit soll durch den
kleinschrittigen lautgetreuen Aufbau unserer Bücher Schritt für Schritt vermittelt werden. Mit welchem Lesebuch begonnen und an welcher Stelle eingestiegen wird, hängt hierbei stark von den Voraussetzungen der jeweiligen
Kinder ab.